scientific data

available all over
the globe

 

Polarstern

INFORMATION MANAGEMENT FOR EARTH SCIENCE DATA

DSHIP Logo

DSHIP is an intelligent and configurable scientific data management and distribution platform. Its development was particularly geared to the specific demands scientific users, ship owners and data centers place on the collection and processing of measured data, their continual availability and distribution.

In seeking to understand the world‘s eco and climate system scientists all over the world gather information from the deepest oceans to the remotest polar regions. The means they apply include satellite measurements from space and sophisticated instruments on research vessels, diving robots, aircrafts or specifically built research stations.

Whatever method scientists use to acquire the data, it will definitely be very expensive. That makes the results valuable in two respects: firstly, a great deal of money and time is invested in collecting the data and, secondly, re-gathering them a second time is more than difficult or even impossible. Therefore, best data quality must be ensured at the first go.

As scientists need to continuously extend and improve their data inventories, it is necessary to manage all data acquired with the different means and to link them with any related information about the how, when, where and why. It should be easy for scientists to access the entire data and to combine information from various sources in order to constantly increase their knowledge about Earth.

 

INTELLIGENT AND CONFIGURABLE SCIENTIFIC DATA MANAGEMENT

Proven functionality for scientific users

DSHIP makes it easy to connect an unlimited number of devices (plug, configure & play). It allows continuous gathering of data, which includes timestamping of the data at acquisition. Moreover, it is possible to derive parameters by combining others using arithmetic functions. Their values can then be displayed and stored online in the same way as directly measured data.

The data can be transferred in NMEA and fixed-length ASCII telegrams to distribute them to any devices on the network. E-mails with current sensor data can be sent, e.g. to a scientist’s home institute for online quality checks.

DSHIP provides a display framework for online visualization of any parameters available in the system. In addition to a wide range of preconfigured displays, for example for navigational, winch or weather data, there also are capabilities for users to define own displays for their specific parameter selections. Such dialog setups can of course be stored and reloaded for later use.

DSHIP Labor

Other specific displays are provided by the DSHIP Web Display System module. They show information like ship position, next waypoint or transponder data on a coastline map.

Any activities carried out during an expedition are recorded by the DSHIP Action Log module. Users may view the records online and export them just as well.

The DSHIP Mass Data Management module enables storage of any kind of bulk data like images, video sequences etc. together with the sensor data collected by DSHIP. The DSHIP Web Services module provides programming interfaces for external applications to access the system. It offers the possibility to develop drivers for any instruments using proprietary protocols.

Keep data safely on board with 24/7 operation

All relevant data generated on a research vessel are continuously stored in real-time in a centralized database. Reliability is ensured by running several servers in parallel. This way, synchronized data sets still are available on the other servers in case one of them fails.

TAKE DATA ON BOARD AND ON SHORE

Easy data transfer

DSHIP offers a web-based interface to flexibly export data for scientific activities taking place on shore during and towards the end of an expedition. Export configurations can be saved as templates to reload and modify them some other time. It is also possible to compress the data collected on board in an archive package in order to transfer them to a flash or hard drive or any other kind of customary medium.

Being capable of handling vast amounts of data, the shore-based DSHIP On Shore holds data from various vessels at the same time. Scientists can access the entire data stocks without being dependent on the system on board the vessel.

 

Sonne

Research Vessel Sonne

Neumayer-Station

Antarctic Neumayer III station

Polar 6

Research Aircraft Polar 6

Marnet

MARNET Buoys

QUEST

ROV Marum-Quest

RELIABLE IMPLEMENTATION

References

DSHIP is implemented and has proven successful on various research vessels like Alba Na Mara, Alkor, Ara Austral, Elisabeth Mann Borgese, Heincke, Isabu, Maria S. Merian, Meteor, Polarstern, Poseidon, Scotia and Sonne. With slight adjustments DSHIP is also employed on the Antarctic Neumayer III station, on MARNET buoys and on the research aircrafts Polar 5 and Polar 6.

Easy to administrate and operate

DSHIP does not require any administrative intervention during operation. It ensures reliable storage of all data collected. Devices can be activated or deactivated by the administrator at any time. An editor enables initial configuration prior to a cruise, i.e. devices can be created, for example, new devices can be added and existing devices can be maintained.

The built-in control functionality and a sophisticated monitoring and logging system supply administrators with any information they need.

DSHIP handles various interfaces, such as serial, network and proprietary interfaces. Administrators can configure multiple NMEA telegrams to be sent to individually defined recipients.

Easy setup

We carry out the initial installation and configuration of individual customer setups. In the sequel, the customer may modify or enhance configuration and setup as required to meet changing needs.

Minimized follow-up efforts

DSHIP is designed for continuous and unattended operation. Owing to the generic interface technology, it is easy for administrators to integrate new devices. So, DSHIP minimizes follow-up costs as no additional software or licenses are required to do it.

Long-term maintenance

Werum provides maintenance and support services covering remote analysis and updates as well as periodic inspections.

DSHIP FEATURES AT A GLANCE

  • Customer-configurable instrument connection and parameterization
  • Data distribution with NMEA telegrams on board
  • Data dissemination via e-mail
  • Definition of derived parameters

 

  • User-definable display configuration
  • Unattended operation and system resilience
  • Data export and long-term 24/7 access to shore-based data centers

Wissenschaftliche
Daten weltweit verfügbar

 

Polarstern

INFORMATIONSMANAGEMENT FÜR WISSENSCHAFTLICHE GEODATEN

DSHIP Logo

DSHIP ist eine intelligente und konfigurierbare Plattform für das Management und die Verteilung von wissenschaftlichen Daten. Seine Entwicklung ist speziell auf die besonderen Anforderungen der wissenschaftlichen Anwender, Schiffseigner und Datenzentren ausgerichtet und berücksichtigt darüber hinaus die Anforderungen an die Erfassung und Verarbeitung der gemessenen Daten und ihre dauerhafte Verfügbarkeit und Verteilung.

In dem Bestreben, das Öko- und Klimasystem der Erde zu verstehen, sammeln Wissenschaftler auf der ganzen Welt Informationen – von den tiefsten Ozeanen bis zu den entlegensten Polarregionen. Die Mittel, die sie anwenden, umfassen Satellitenmessungen aus dem Weltraum und komplexe Instrumente auf Forschungsschiffen, Tauchrobotern, Flugzeugen oder speziell gebauten Forschungsstationen.

Aber welche Methode auch immer Wissenschaftler für die Erfassung der Daten verwenden, sie ist in jedem Fall sehr teuer. Das macht die Ergebnisse in zweifacher Hinsicht wertvoll: Zum einen wird viel Zeit und Geld in das Sammeln der Daten investiert und zum anderen wäre es mehr als schwierig oder gar unmöglich, sie ein zweites Mal zusammenzutragen. Deshalb muss auf Anhieb die bestmögliche Datenqualität erzielt werden.

Da Wissenschaftler ihre Datenbestände ständig erweitern und verbessern müssen, ist es notwendig, alle Daten, die mit den verschiedenen Mitteln erfasst wurden, zu verwalten und sie mit den zugehörigen Informationen über das Wie, Wann, Wo und Warum zu verknüpfen. Wissenschaftler müssen leicht auf alle Daten zugreifen und Informationen verschiedener Quellen kombinieren können, um ihr Wissen über die Erde ständig zu erweitern.

 

INTELLIGENTES UND KONFIGURIERBARES MANAGEMENT WISSENSCHAFTLICHER DATEN

Bewährte Funktionalität für wissenschaftliche Anwender

Mit DSHIP kann eine unbegrenzte Anzahl von Geräten leicht angebunden werden (einstecken, konfigurieren & starten). Es ermöglicht das kontinuierliche Sammeln von Daten, die bei ihrer Erfassung auch mit einem Zeitstempel versehen werden. Zudem ist das Ableiten von Parametern durch Kombination anderer Parameter mit Hilfe mathematischer Funktionen möglich. Ihre Werte können dann genau wie direkt gemessene Daten online angezeigt und gespeichert werden.

Die Daten können in NMEA- und ASCII-Telegrammen mit fester Länge übertragen werden, um sie an beliebige Geräte im Netzwerk zu verteilen. E-Mails mit aktuellen Sensordaten können versendet werden, beispielsweise zum Heimatinstitut des Wissenschaftlers für online ausgeführte Qualitätsprüfungen.

DSHIP bietet ein Anzeige-Framework für die Online-Darstellung beliebiger, im System verfügbarer Parameter an. Zusätzlich zu einer großen Auswahl an vorkonfigurierten Anzeigen, zum Beispiel für Navigations-, Winden- oder Wetterdaten, können Anwender eigene Anzeigen für ihre spezifischen Parameterauswahlen definieren. Solche Dialogeinstellungen können natürlich gespeichert und für die spätere Nutzung erneut geladen werden.

DSHIP Labor

Das Modul DSHIP Web Display System stellt weitere spezifische Anzeigen zur Verfügung, die Informationen wie z.B. Schiffsposition, nächster Wegpunkt oder Transponderdaten auf einer Küstenkarte zeigen. Alle während einer Fahrt durchgeführten Aktivitäten zeichnet das Modul DSHIP Action Log auf. Die Anwender können die Datensätze online einsehen oder auch exportieren.

Das Modul DSHIP Mass Data Management kann beliebige Dateien wie Bilder, Videosequenzen usw. zusammen mit den von DSHIP gesammelten Sensordaten speichern. Das Modul DSHIP Web Services stellt externen Anwendungen Programmierschnittstellen für den Zugriff auf das System zur Verfügung. Es bietet die Möglichkeit, für beliebige Geräte Treiber auf Basis von proprietären Protokollen zu entwickeln.

Daten an Bord im Dauerbetrieb rund um die Uhr sicher speichern

Alle auf einem Forschungsschiff anfallenden relevanten Daten werden kontinuierlich in Echtzeit in einer zentralen Datenbank gespeichert. Der parallele Betrieb mehrerer Server gewährleistet Ausfallsicherheit. So sind die synchronisierten Datensätze immer noch auf weiteren Servern verfügbar, falls ein Server ausfallen sollte.

DATEN AN BORD UND AN LAND MITNEHMEN

Einfacher Datentransfer

DSHIP bietet eine webbasierte Schnittstelle für den flexiblen Export von Daten für wissenschaftliche Aktivitäten, die während oder zum Ende einer Fahrt an Land stattfinden. Exportkonfigurationen können als Vorlagen gespeichert und später erneut geladen und geändert werden. Die an Bord gesammelten Daten können auch in einem Archivpaket komprimiert werden, um sie dann auf ein Flash- oder Festplattenlaufwerk oder ein anderes handelsübliches Medium zu übertragen.

Das Modul DSHIP On Shore ist in der Lage, mit großen Datenmengen umzugehen, und kann daher die Daten mehrerer Schiffe gleichzeitig verwalten. Wissenschaftler können unabhängig von dem System an Bord des Schiffes auf den gesamten Datenbestand zugreifen.

 

Sonne

Forschungsschiff Sonne

Neumayer-Station

Antarktische Forschungsstation Neumayer III

Polar 6

Forschungsflugzeug Polar 6

Marnet

Messnetz Marnet

QUEST

Tauchroboter Quest

BEWÄHRTE IMPLEMENTIERUNG

Referenzen

DSHIP ist auf zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsschiffen installiert und hat sich erfolgreich bewährt, wie z.B. auf der Alba Na Mara, der Alkor, der Ara Austral, der Elisabeth Mann Borgese, der Heincke, der Isabu, der Maria S. Merian, der Meteor, der Polarstern, der Poseidon, der Scotia und der Sonne. Auch auf der antarktischen Forschungsstation Neumayer III und mit Anpassungen auf den Bojen des MARNET-Messnetzes und in den Forschungsflugzeugen Polar 5 und Polar 6 wird DSHIP eingesetzt.

Einfache Administration und Bedienung

DSHIP benötigt keine administrativen Eingriffe während des Betriebs. Es sorgt für die sichere Speicherung aller erfassten Daten. Geräte können jederzeit von einem Administrator aktiviert oder deaktiviert werden. Über einen Editor kann die initiale Konfiguration vor Beginn einer Fahrt vorgenommen werden, d.h. Geräte können erstellt, neue Geräte hinzugefügt oder bestehende Geräte gepflegt werden.

Die integrierte Steuerungsfunktionalität und ein ausgereiftes Monitoring- und Logging-System versorgen Administratoren mit allen nötigten Informationen.

DSHIP bedient verschiedene Schnittstellen wie serielle Schnittstellen, Netzwerk- und proprietäre Schnittstellen. Administratoren können verschiedene NMEA-Telegramme konfigurieren, die an individuell definierte Empfänger versendet werden.

Mühelose Einrichtung

Wir führen die initiale Installation und Konfiguration der Kundenumgebung durch. Im Anschluss kann der Kunde Konfiguration und Aufbau ändern oder erweitern, um geänderten Anforderungen
gerecht zu werden.

Minimierte Folgekosten

DSHIP ist für den unbeaufsichtigten Dauerbetrieb konzipiert. Dank der generischen Schnittstellentechnologie können Administratoren neue Geräte auf einfache Weise integrieren. Da hierfür keine zusätzliche Software und keine Lizenzen benötigt werden, reduziert DSHIP die Folgekosten.

Langfristige Wartung

Werum bietet Wartungs- und Supportverträge, die Analyse und Updates per Fernverbindung sowie regelmäßige Überprüfungen umfassen.

DSHIP AUF EINEN BLICK

  • Kundenkonfigurierbare Geräteanbindung und -parametrierung
  • Verteilung der Daten an Bord über NMEA-Telegramme
  • Datenweitergabe per E-Mail
  • Definition von abgeleiteten Parametern

 

  • Benutzerdefinierbare Konfiguration von Anzeigen
  • Unbeaufsichtigter Betrieb und Systembelastbarkeit
  • Datenexport und langfristiger Zugriff rund um die Uhr
    auf Datenzentren an Land