focus
on the DUT

Bosch


keep an eye
on details

Miele

scientific data
available all over
the globe

Polarstern
HyperTest TBA

THE PERFECT
TEST BED INTEGRATION

The HyperTest Test Bed Adapter (TBA) is a universal, powerful software solution for the efficient and cost-effective integration of test beds into the test process. It guarantees continuous and process-safe test management free of media breaks while meeting quality requirements like traceability and reproducibility.

The modular architecture of the TBA offers many possibilities to connect test management, data management and test bed automation systems using plug-in modules. Support of different communication methods and data formats ensures maximum flexibility.

The TBA comes perfectly equipped for a seamless integration of Werum's test bed automation system WTCS into Werum's test process management system HyperTest Boost. But it also integrates third-party systems without any hassle because the plug-in modules can be configured flexibly and, if necessary, can be expanded according to the application's specific needs.

In automatic mode, the TBA handles the transfer and conversion of data between test management, test bed and data management. In interactive mode, it is an elegant solution for test beds that do not have their own test order management. For users, the TBA is an easy-to-operate and efficient tool that affords the highest quality standards for their processes at low cost.

 

FACILITATOR BETWEEN THE SYSTEMS

Looking at the test field as a whole, you will often find a very heterogeneous landscape with many individual test bed automation systems. At the same time, digitalization initiatives to increase efficiency in all test fields are forging ahead in order to meet increased quality requirements. To this end, unified test planning and data management solutions are used to administer and support the entire test process, such as Werum's HyperTest platform.

HyperTest layer model

The great diversity of test beds and the variations in the higher-level test process often make the integration of test beds into the test process a major challenge. The TBA acts as facilitator between all systems involved – from the test management system to test bed automation through to the data management. Being an interface application, it fetches data from the test management system and supplies them to the test bed automation. In like manner, it collects result data from the test bed and transfers them to a centralized data management or archive system.

The TBA fully integrates the test bed into the overall test process workflow and provides the important test management functions directly at the test bed. Next to order transfer and result data transmission, this also includes local editing and management of orders as well as execution monitoring and result data compilation. So it ensures efficient and process-reliable operation in the test field.

QUALITY ASSURANCE

The TBA allows orders of the test management to be transferred to the test bed and result data to be transferred back to the data management without media breaks. This avoids manual transmission errors and increases process reliability.

The test bed operator can adjust the test order in an interactive user interface, and document the execution by adding free comments. For reasons of quality assurance, all changes are continuously logged. A completeness check of the result files additionally yields significantly improved data quality.

EFFICIENCY

Automating manual tasks for order transfer and result transmission saves the employees valuable time at the test bed. The significantly simplified processes allow users to concentrate on the essential tasks. Owing to the reduced error-proneness, they can avoid time-consuming and costly test repetitions. As installation of the application is easy, it can be rolled out to the whole test field in no time.

Also, the need for employee training decreases as the same application is used at all test beds to connect to the test process. The operating concept is the same across all test beds, which causes the operator efficiency to improve and puts personnel in the position to flexibly operate different test beds.

COST REDUCTION

The use of an established, uniform and modular platform solution offers a significant cost advantage over individual implementations through the purchase of licenses. The reuse of interfaces to central test and data management systems as well as central authentication systems reduce customization efforts significantly. In similar manner, local interfaces between the TBA and test bed automation systems can be reused for all systems of the same class. Often, parts of the interfaces can be generalized across classes, which makes it possible to reduce costs even further.

STABILITY

The high maturity level of a uniform integration platform like the TBA ensures high operational stability and efficient use of the test beds. The central, one-time implementation of the interface plug-ins also increases the maturity level as opposed to making individual adaptations at the test beds themselves. The continuous further development and maintenance of the platform through Werum as competent and reliable partner provides investment security and smooth operation in the test field.

Data exchange

Perfectly integrated.

Automated transfer of test orders.
Structured transfer of result data.

Test execution

Cleverly executed.

Automatic test monitoring. Interactive test management. Intuitive user guidance.

Post-processing

Smartly automated.

Comprehensive data collection. Integration of automatic evaluations. Complete documentation.

FUNCTIONS

The TBA provides the essential functions to manage test orders and result data on the test bed and ensures that the data contained therein is exchanged with the systems involved.

Order acceptance
order-loader

The TBA makes it possible to accept orders from a test management system and to manage them internally. Both the acceptance of new orders and changes to existing orders are supported. Orders that have already been received but have not yet been executed can be put on hold or revoked in order to make changes to the utilization planning of the test beds.

Interactive order management
funktion-interaktiver-betrieb

The TBA interface displays the imported orders to the test bed operator sorted by their processing status. The attributes taken over for every order from the test management can be displayed and edited. Changes are automatically documented to enable end-to-end traceability of the actual test execution and to describe deviations from the original order.

The user starts and ends test execution in the interface. The TBA's modular concept allows very flexible processes: the test bed automation can be provided with suitable order files, which it takes over for further processing. It is also possible to implement complex processes, such as starting the actual automation application.

Automatic mode
automatikbetriebe

If test beds have a suitable test order management but no suitable interface to the test field's global test and data management, the TBA can be used in automatic mode. In this mode, the application runs in the background without any user interaction. It automatically retrieves orders from the test management system and makes them available to the test bed in an adapted form. The other way round, the TBA recognizes the end of the test based on suitable procedures and transfers the result data provided by the test bed to the data management. In this mode, the TBA serves as a facilitator between the systems and adapts their interfaces. The user can continue to work with the familiar automation system.

Format conversion
order-converter

The TBA supports the conversion of data formats to facilitate the exchange between test management and test bed or test bed and data management when receiving test orders and when providing result data. This way, order data retrieved from an XML or JSON structure via web service can be provided as files in common measurement data formats to instruct the test bed. By the same token, a corresponding data plug-in can be used to convert result data into a uniform file format the data management applies with all the different test beds and to normalize them.

Execution monitoring
status-monitor

The TBA can monitor the execution status of the test if the test bed automation supports this feature. As a result, the processing status of the orders is updated in the TBA. When the test is terminated by the automation, such a status change can be used as trigger for result data collection and archiving.

Result data collection and provision
funktion-ergebnisdaten

The TBA collects the result data from the test bed. This may also include data from subsystems, log files and files that were added manually by a user in the TBA interface. The result is a data package that is transferred to a data management or archiving system together with the test order description in its fully documented actual state of execution. In order to prevent data losses, the data is kept locally until the target system has confirmed its storage.

Remote monitoring
remote-access

The TBA can provide interfaces for test bed monitoring systems and use them to communicate which test is currently being performed on the test bed managed by the TBA. If the test is divided into several measurements, it can also indicate the stage of progress. An extended solution is possible to implement the transfer of select online data from the test bed automation system to a superimposed test field monitoring system following a standardized procedure.

Additional functions
Authenticator

A user authentication can be integrated to restrict the use of the TBA to certain users. When they are permitted, users can log in with their Windows account. If designed accordingly, user information can be aligned with a central rights system, such as Active Directory. The TBA can also query the necessary access data for test and data management systems using an appropriately designed authentication plug-in.

Configuration
funktion-konfiguration

System administrators can configure the essential aspects of the TBA core process and large parts of the specific plug-ins. This includes internal storage directory structures and the automatic or manual operating mode for order or result data transfer. Thanks to these comprehensive customization options, the TBA platform offers a wide range of application possibilities where essential setups can be made flexibly by the user.

FLEXIBLE PLUG-INS

The TBA provides all the essential functions needed to manage test orders and result data on the test bed and to exchange the data they contain with the systems involved. For this purpose, it offers interfaces to test management, data management, test bed automation, and authentication services. The interfaces are implemented in nine plug-ins which present logical function blocks of the test execution workflows.

HyperTest TBA-intermediary between the systems
Order Loader
plugin-order-loader

The Order Loader plug-in is the interface to the test management system to retrieve or receive new orders. From the TBA's point of view, it basically provides a function to collect new and changed orders and can inform the TBA core process on an event-driven basis.

There are many different ways to implement the interface to the test management system in application-specific plug-ins in order to support the various communication methods. Retrieving interfaces can be implemented just like receiving interfaces. File-based transfers, web services or database queries can be used as means of communication. Also, a wide variety of data formats can be realized.

Order Converter
order-converter

The Order Converter plug-in converts test orders from the format provided by the test management into the format required by the test bed automation.

The conversion is implemented specifically for the order formats of test management and test bed automation. Different text-based formats such as CSV, XML and JSON, but also test data file formats such as TDMS can be used as source and target formats. The parameterizable conversion makes it possible to use the same plug-in for different information contents of the test beds. Elements of the input file are mapped to elements of the output file based on a configuration table that can be customized for each test bed. This allows efficient solutions to be created even in heterogeneous environments.

Activator
funktion-ergebnisdaten

The Activator plug-in exercises the process control in interaction with the test bed automation to start a test. It can perform the steps required to provide the test order and the directory structures for automation and to actuate test execution in the test bed automation system.

The implementation is adapted to the needs of the relevant test bed automation. The same plug-ins can be used for systems with identical processes. The range includes the simple provision of an order in a defined directory that is monitored by the automation just like complex, dialog-guided processes to add and configure required companion files and to match floating licenses for automation systems with license servers before the TBA starts the automation system.

Status Monitor
status-monitor

The Status Monitor plug-in monitors the progress of test execution by the test bed automation and updates the test status internally in the TBA. When detecting the end of a test, the plug-in triggers the process chain for data collection and archiving.

The implementation is aligned to the processes in the test bed automation system. This way, trigger files required for test completion can be waited for in the result directories. It is also possible to use suitable interfaces to query values, such as web services or process servers like OPC UA, and to determine the processing status this way.

Result Collector
result-collector

The Result Collector plug-in summarizes the test results. Next to the result files created by the test bed automation, this also includes logging information, operator comments and files added manually in the TBA.

Function modules are available to implement the specific plug-in, which wrap the contents of configured directories in ZIP archives or add files to the archive based on name patterns and timestamps. Another functionality is the adding of files that were manually assigned to the test in the TBA, which allows for an efficient compilation of perfectly fitting solutions.

Result Converter
result-converter

The Result Converter plug-in can convert files that the Result Collector plug-in has collected into other formats. It can also align parameter names, units and enumeration values to achieve uniform standardizations throughout the entire test field.

The implementations of this plug-in can also create interfaces to analysis systems, such as DIAdem™ or Matlab™, and script languages like Python. Hence, comprehensive individualization options are available.

Result Transmitter
funktion-formatwandlung

The Result Transmitter plug-in provides the interface to the data management or archiving system to transmit result data and the test order in its actual state and with locally made changes. It also ensures that the data has arrived in the target system.

The implementations of the interface to the archive system can cover the same range of communication methods, transmission paths and data formats as the test management connection through the Order Loader plug-in. If test and data management are combined in one system, as in an integrated solution based on Werum's HyperTest platform, for example, parts of the implementation can be used for both plug-ins.

Remote Access
remote-access

With the Remote Access plug-in, an external system (e.g. the test management) can query the current status of test processing from the TBA. There also is the option to pause tests in the TBA from the external system - provided the connection between the TBA and test bed automation permits it.

The plug-in is specifically tailored to the requesting interface of the test management system and the scope of functions includes the provision of TBA status information. By specific adaptation the plug-in can also be extended to query status information from the test bed

Authenticator
Authenticator

Purpose of the Authenticator plug-in is to authenticate users who log on to the TBA. That makes it possible to work with technical users as computer-related accounts in the operating system while still identifying the user who operates the TBA. By the same token, the Authenticator plug-in may use central authentication systems to obtain access data for partner systems.

Common implementations use system functions of the operating system to log users on to the TBA and to authenticate them. To provide partner systems with access tokens, functions can be implemented in the plug-in, which connect an Active Directory server, for example, and use stored user data to generate a current, valid access token for a partner system. This token can then be made available to the plug-in that wants to establish the connection to the partner system. This way, the TBA can be integrated into the company's IT in process-safe manner.

Prüflinge
im Fokus

Bosch


Details
im Blick

Miele

Wissenschaftliche
Daten weltweit verfügbar

Polarstern
HyperTest TBA Logo

DIE PERFEKTE
PRÜFSTANDSINTEGRATION

Der HyperTest Test Bed Adapter (TBA) ist eine universelle, leistungsfähige Softwarelösung zur effizienten und kostengünstigen Einbindung von Prüfständen in den Testprozess. Er garantiert eine durchgängige, medienbruchfreie und prozesssichere Testverwaltung und erfüllt Qualitätsansprüche wie Nachverfolgbarkeit und Reproduzierbarkeit.

Die modulare Architektur des TBA bietet viele Möglichkeiten, mit Plug-in-Modulen Testmanagement-, Datenmanagement- und Prüfstandsautomatisierungssysteme anzuschließen. Die Unterstützung unterschiedlicher Kommunikationsverfahren und Datenformate bietet höchste Flexibilität.

Für die nahtlose Einbindung von Werums Prüfstandsautomatisierungssystem WTCS in Werums Testprozessmanagementsystem HyperTest Boost ist der TBA bereits perfekt ausgerüstet. Er bindet aber auch problemlos fremde Systeme ein, denn seine Plug-in-Module sind flexibel konfigurierbar und können bei Bedarf anwendungsspezifisch erweitert werden.

Im automatischen Betrieb übernimmt der TBA die Übertragung und Konvertierung von Daten zwischen Testmanagement, Prüfstand und Datenmanagement. Im interaktiven Betrieb stellt er eine elegante Lösung für Prüfstände dar, die über keine eigene Testauftragsverwaltung verfügen. Der TBA ist für die Anwender ein leicht und effizient zu bedienendes Werkzeug, das kostengünstig höchste Qualitätsstandards für ihre Prozesse ermöglicht.

 

VERMITTLER ZWISCHEN DEN SYSTEMEN

Betrachtet man das gesamte Prüffeld, so ergibt sich eine oft sehr heterogene Landschaft mit vielen individuellen Prüfstandsautomatisierungssystemen. Gleichzeitig schreiten Digitalisierungsinitiativen zur Effizienzsteigerung in allen Prüffeldern immer weiter voran, um die gestiegenen Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dazu werden einheitliche Testplanungs- und Datenmanagementlösungen zur Verwaltung und Unterstützung des gesamten Testprozesses, wie z.B. Werums Plattform HyperTest eingesetzt.

tba-schichten-modell

Aufgrund der hohen Diversität der Prüfstände und der Variationen im übergeordneten Testprozess stellt die Integration der Prüfstände in den Testprozess in vielen Fällen eine große Herausforderung dar. Der TBA ist der Vermittler zwischen allen beteiligten Systemen – vom Testmanagementsystem über die Prüfstandsautomatisierung bis hin zum Datenmanagement. Als Schnittstellenanwendung holt er die Daten aus dem Testmanagementsystem ab und stellt sie der Prüfstandsautomatisierung zur Verfügung. Ebenso sammelt er die Ergebnisdaten des Prüfstands ein und übergibt sie einem zentralen Datenmanagement- oder Archivsystem.

Der TBA integriert den Prüfstand vollständig in den gesamten Workflow des Testprozesses und stellt die wichtigen Testverwaltungsfunktionen lokal am Prüfstand bereit. Dazu gehört neben der Auftragsübernahme und Ergebnisdatenübermittlung auch das lokale Editieren und Verwalten der Aufträge sowie die Überwachung der Durchführung und die Ergebnisdaten-Zusammenstellung. So ist ein effizientes und prozesssicheres Arbeiten im Prüffeld gewährleistet.

QUALITÄTSSICHERUNG

Der TBA erlaubt die medienbruchfreie Übermittlung von Aufträgen aus dem Testmanagement an den Prüfstand und die Rückübertragung von Ergebnisdaten in das Datenmanagement. Hierdurch werden manuelle Übertragungsfehler vermieden und die Prozesssicherheit erhöht.

Der Prüfstandsbediener kann den Testauftrag in einer interaktiven Bedienoberfläche anpassen, die Durchführung durch freie Kommentare passend dokumentieren. Zum Zweck der Qualitätssicherung werden hierbei alle Änderungen lückenlos protokolliert. Eine Prüfung der Ergebnisdateien auf Vollständigkeit führt zudem zu einer deutlich besseren Datenqualität.

EFFIZIENZ

Durch die Automatisierung von manuellen Aufgaben für Auftragsübernahme und Ergebnisübertragung sparen die Mitarbeiter wertvolle Zeit am Prüfstand ein. Die deutlich vereinfachten Abläufe erlauben es den Anwendern, sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Durch die reduzierte Fehleranfälligkeit vermeiden sie zeit- und kostenintensive Testwiederholungen. Durch die einfache Installation der Anwendung ist ein schneller Rollout im gesamten Prüffeld möglich.

Auch der Schulungsbedarf der Mitarbeiter fällt geringer aus, da an allen Prüfständen die gleiche Anwendung für die Anbindung an den Testprozess eingesetzt wird. Das Bedienkonzept ist an allen Prüfständen gleich, was zu einer Effizienzsteigerung der Bediener führt und die Möglichkeit eröffnet, dass Personal flexibel unterschiedliche Prüfstände bedient.

KOSTENREDUKTION

Der Einsatz einer bewährten, einheitlichen modularen Plattformlösung bietet durch den Erwerb von Lizenzen einen deutlichen Kostenvorteil gegenüber individuellen Implementierungen. Durch die Wiederverwendung von Schnittstellen zu zentralen Test- und Datenmanagementsystemen sowie zentralen Authentifizierungssystemen werden die Anpassungsaufwände stark reduziert. Ebenso können die lokalen Schnittstellen zwischen TBA und Prüfstandsautomatisierungssystemen für alle Systeme einer Klasse wiederverwendet werden. Auch eine klassenübergreifende Verallgemeinerung von Teilen der Schnittstellen ist oft möglich und ermöglicht eine weitere Kostenreduktion.

STABILITÄT

Der hohe Reifegrad einer einheitlichen Integrationsplattform wie dem TBA sorgt für eine hohe Betriebsstabilität und den effizienten Einsatz der Prüfstände. Durch die zentrale, einmalige Implementierung der Schnittstellen-Plug-ins wird ebenfalls der Reifegrad höher als bei individuellen Anpassungen an den Prüfständen selbst. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege der Plattform durch Werum als kompetentem und zuverlässigem Partner bietet Investitionssicherheit und einen reibungslosen Betrieb im Prüffeld.

Datenaustausch

Perfekt integriert.

Testaufträge automatisiert übernehmen. Ergebnisdaten strukturiert übergeben.

Testausführung

Clever durchgeführt.

Automatische Testüberwachung. Interaktive Testverwaltung. Intuitive Benutzerführung.

Nachbereitung

Smart automatisiert.

Umfassende Datensammlung. Integration automatischer Auswertungen. Vollständige Dokumentation.

FUNKTIONEN

Der TBA stellt alle wesentlichen Funktionen für die Verwaltung von Testaufträgen und Ergebnisdaten am Prüfstand sowie den Austausch der darin enthaltenen Daten mit den beteiligten Systemen zur Verfügung.

Auftragsentgegennahme
order-loader

Der TBA ermöglicht es, Aufträge aus einem Testmanagementsystem entgegenzunehmen und intern zu verwalten. Hierbei werden sowohl die Übernahme neuer Aufträge als auch Änderungen an bestehenden Aufträgen unterstützt. Bereits empfangene, aber noch nicht durchgeführte Aufträge können zurückgestellt oder widerrufen werden, um Änderungen an der Belegungsplanung der Prüfstände vorzunehmen.

Interaktive Auftragsverwaltung
funktion-interaktiver-betrieb

In der Oberfläche des TBA werden dem Prüfstandsbediener die importierten Aufträge nach Bearbeitungsstatus sortiert angezeigt. Zu jedem Auftrag können die aus dem Testmanagement übernommenen Attribute angezeigt und auch editiert werden. Änderungen werden automatisch dokumentiert, um eine lückenlose Nachvollziehbarkeit der tatsächlichen Testdurchführung zu ermöglichen und die Abweichungen zum ursprünglichen Auftrag zu beschreiben.

Über die Oberfläche beginnt und beendet der Anwender die Testdurchführung. Das modulare Konzept des TBA erlaubt dabei sehr flexible Vorgänge: Der Prüfstandsautomatisierung können passende Auftragsdateien bereitgestellt werden, die sie dann zur weiteren Bearbeitung übernimmt. Es ist auch möglich, komplexe Vorgänge wie zum Beispiel den Start der eigentlichen Automatisierungsanwendung zu implementieren.

Automatikbetrieb
automatikbetriebe

Bei Prüfständen, die zwar über eine geeignete Testauftragsverwaltung verfügen, aber selbst keine passende Schnittstelle zum globalen Test- und Datenmanagement des Prüffelds bieten, kann der TBA im Automatikbetrieb eingesetzt werden. Hierbei läuft die Applikation im Hintergrund, ohne mit dem Benutzer zu interagieren. Sie ruft automatisch Aufträge aus dem Testmanagement ab und stellt sie dem Prüfstand in angepasster Form zur Verfügung. Umgekehrt erkennt der TBA anhand geeigneter Verfahren das Testende und übergibt die vom Prüfstand bereitgestellten Ergebnisdaten an das Datenmanagement. In diesem Modus dient der TBA als Vermittler zwischen den Systemen und adaptiert deren Schnittstellen. Der Anwender kann weiterhin mit seinem gewohnten Automatisierungssystem arbeiten.

Formatwandlung
order-converter

Der TBA unterstützt sowohl bei der Beauftragung als auch bei der Ergebnisdatenbereitstellung die Umwandlung von Datenformaten zum Austausch zwischen Testmanagement und Prüfstand bzw. Prüfstand und Datenmanagement. Dadurch können z.B. über einen Webservice abgerufene Auftragsdaten aus einer XML- oder JSON-Struktur als Dateien in gängigen Messdatenformaten zur Instruktion des Prüfstands bereitgestellt werden. Ebenso können mit einem entsprechenden Daten-Plug-in Ergebnisdaten in ein einheitliches, vom Datenmanagement für alle unterschiedlichen Prüfstände verwendetes Dateiformat gewandelt und normalisiert werden.

Durchführungsüberwachung
status-monitor

Der TBA kann den Ausführungsstatus des Tests überwachen, wenn dies von der Prüfstandsautomatisierung unterstützt wird. Dadurch wird der Bearbeitungsstatus der Aufträge im TBA aktualisiert. Beim Beenden des Tests durch die Automatisierung kann ein solcher Statuswechsel als Trigger für die Ergebnisdatensammlung und Archivierung genutzt werden.

Ergebnisdatensammlung und -bereitstellung
funktion-ergebnisdaten

Der TBA sammelt die Ergebnisdaten des Prüfstands ein. Hierbei können auch Daten von Subsystemen, Log-Files sowie vom Anwender manuell über die Oberfläche des TBA hinzugefügte Dateien berücksichtigt werden. So entsteht ein Datenpaket, das gemeinsam mit der Beschreibung des Testauftrags im vollständig dokumentierten Ist-Zustand der Durchführung an ein Datenmanagement- oder Archivsystem übergeben wird. Um Datenverluste zu vermeiden, verbleiben die Daten solange lokal, bis die Einlagerung vom Zielsystem bestätigt wurde.

Fernüberwachung
remote-access

Der TBA kann Schnittstellen für Prüffeldüberwachungssysteme bereitstellen und darüber mitteilen, welcher Test gerade auf dem vom TBA verwalteten Prüfstand ausgeführt wird. Unterteilt sich der Versuch in mehrere Messungen, kann auch der Fortschrittsgrad mit angegeben werden. Über eine erweiterte Lösung ist auch eine Übermittlung von ausgewählten Online-Daten der Prüfstandsautomatisierung in einem standardisierten Verfahren an ein überlagertes Prüffeldüberwachungssystem realisierbar.

Zusatzfunktionen
Authenticator

Um die Verwendung des TBA auf bestimmte Anwender zu beschränken, kann eine Benutzerauthentifizierung integriert werden. Benutzer können sich dann mit ihrem Windows-Account anmelden. Bei entsprechender Auslegung können die Benutzerinformationen mit einem zentralen Rechtesystem wie zum Beispiel Active Directory abgeglichen werden. Auch die notwendigen Zugangsdaten für Test- und Datenmanagementsysteme kann der TBA über ein entsprechend gestaltetes Authentifizierungs-Plug-in ermitteln.

Konfiguration
funktion-konfiguration

Systemadministratoren können alle wesentlichen Aspekte des TBA-Kernprozesses und auch weite Teile der spezifischen Plug-ins konfigurieren. Hierzu gehören interne Ablageverzeichnisstrukturen und der automatische oder manuelle Betriebsmodus für die Auftrags- oder Ergebnisdatenübermittlung. Durch diese umfassenden Anpassungsmöglichkeiten bietet die TBA-Plattform ein breites Einsatzspektrum, bei dem wesentliche Einrichtungen flexibel durch den Anwender vorgenommen werden können.

FLEXIBLE PLUG-INS

Der TBA stellt alle wesentlichen Funktionen für die Verwaltung von Testaufträgen und Ergebnisdaten am Prüfstand sowie den Austausch der darin enthaltenen Daten mit den beteiligten Systemen zur Verfügung. Der TBA bietet dazu Schnittstellen zum Testmanagement, zum Datenmanagement, zur Prüfstandsautomatisierung sowie zu Authentifizierungsdiensten. Diese Schnittstellen werden in neun Plug-ins realisiert, die logische Funktionsblöcke innerhalb der Workflows der Testdurchführung abbilden

tba-vermittler-zwischen-den-systemen
Order Loader
plugin-order-loader

Das Plug-in Order Loader bildet die Schnittstelle zum Testmanagementsystem zum Abruf oder zur Entgegennahme von neuen Aufträgen. Aus Sicht des TBA stellt es im Wesentlichen eine Funktion zur Abfrage neuer und geänderter Aufträge bereit und kann den TBA-Kernprozess ereignisgesteuert informieren.

Die Implementierung der Schnittstelle zum Testmanagementsystem kann in anwendungsspezifischen Plug-ins sehr unterschiedlich realisiert werden, um die verschiedenen Kommunikationsverfahren zu unterstützen. Sowohl abrufende als auch empfangende Schnittstellen können realisiert werden. Es können dateibasierte Übergaben, Webservices oder Datenbankabfragen als Kommunikationsmittel eingesetzt werden. Auch unterschiedlichste Datenformate lassen sich realisieren.

Order Converter
order-converter

Das Plug-in Order Converter wandelt Testaufträge aus dem vom Testmanagement bereitgestellten Format in das von der Prüfstandsautomatisierung benötigte Format.

Die Konvertierung wird für die Auftragsformate des Testmanagements und der Prüfstandsautomatisierung spezifisch implementiert. Hierbei können unterschiedliche textbasierte Formate wie CSV, XML und JSON, aber auch Testdaten-Dateiformate wie TDMS als Ausgangs- und Zielformate zum Einsatz kommen. Die parametrierbare Konvertierung ermöglicht den Einsatz des gleichen Plug-ins bei unterschiedlichen Informationsinhalten der Prüfstände. Hierbei erfolgt die Abbildung von Elementen der Eingangsdatei auf Elemente der Ausgangsdatei über eine pro Prüfstand anpassbare Konfigurationstabelle. Somit lassen sich auch in heterogenen Umgebungen effiziente Lösungen schaffen.

Activator
funktion-ergebnisdaten

Das Plug-in Activator übernimmt die Prozesssteuerung im Zusammenspiel mit der Prüfstandsautomatisierung, um einen Test zu beginnen. Es kann die notwendigen Schritte durchführen, um den Testauftrag und die Verzeichnisstrukturen für die Automatisierung bereitzustellen und die Testdurchführung im Prüfstandsautomatisierungssystem anzustoßen.

Die Implementierung wird auf die Bedürfnisse der vorliegenden Prüfstandsautomatisierung abgestimmt. Für Systeme mit gleichen Verfahren können die gleichen Plug-ins verwendet werden. Das Spektrum reicht von der einfachen Bereitstellung des Auftrags in einem definierten, von der Automatisierung überwachten Verzeichnis bis zu komplexen, dialoggeführten Prozessen, um erforderliche Begleitdateien hinzuzufügen und zu konfigurieren sowie Floating-Lizenzen für Automatisierungssysteme mit Lizenzservern abzugleichen, bevor das Automatisierungssystem durch den TBA gestartet wird.

Status Monitor
status-monitor

Das Plug-in Status Monitor überwacht den Fortschritt der Testausführung durch die Prüfstandsautomatisierung und aktualisiert intern im TBA den Status des Tests. Erkennt das Plug-in das Ende eines Tests, stößt es die Prozesskette für Datensammlung und Archivierung an.

Die Implementierung wird auf die Abläufe im Prüfstandsautomatisierungssystem abgestimmt. So kann in Ergebnisverzeichnissen auf Trigger-Dateien für den Testabschluss gewartet werden. Ebenso ist es möglich, Werte über geeignete Schnittstellen wie z.B. Webservices oder Prozessserver wie OPC UA abzufragen und darüber den Bearbeitungsstatus zu ermitteln.

Result Collector
result-collector

Das Plug-in Result Collector fasst die Testergebnisse zusammen. Hierzu gehören neben den von der Prüfstandsautomatisierung erstellten Ergebnisdateien auch Logging-Informationen, Kommentare des Bedieners und manuell im TBA hinzugefügte Dateien.

Für die Implementierung des spezifischen Plug-ins stehen Funktionsmodule zur Verfügung, die den Inhalt von konfigurierten Verzeichnissen in ZIP-Archive verpacken oder Dateien anhand von Namensmustern und Zeitstempeln in das Archiv mit aufnehmen. Eine weitere Funktionalität ist das Hinzufügen von Dateien, die manuell im TBA dem Versuch zugeordnet wurden. Damit lassen sich passgenaue Lösungen effizient zusammenstellen.

Result Converter
result-converter

Das Plug-in Result Converter kann Dateien, die das Plug-in Result Collector gesammelt hat, in andere Formate wandeln. Ebenso sind Angleichungen von Parameternamen, Einheiten und Enumerationswerten für einheitliche, prüffeldweite Standardisierungen möglich.

Die Implementierungen dieses Plug-ins können dabei auch Schnittstellen zu Analysesystemen wie z.B. DIAdem oder Matlab und Skriptsprachen, wie z.B. Python herstellen. Somit stehen umfassende Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Result Transmitter
funktion-formatwandlung

Das Plug-in Result Transmitter bildet die Schnittstelle zum Datenmanagement oder Archivsystem, um Ergebnisdaten und den Testauftrag im Istzustand mit ggf. lokal vorgenommenen Änderungen zu übermitteln und sicherzustellen, dass die Daten im Zielsystem angekommen sind.

Die Implementierungen der Schnittstelle zum Archivsystem können die gleiche Bandbreite an Kommunikationsverfahren, Übertragungswegen und Datenformaten umfassen wie die Anbindung des Testmanagements durch das Order-Loader-Plug-in. Sind Test- und Datenmanagement in einem System zusammengefasst, wie z.B. bei einer integrierten Lösung auf Basis der Plattform HyperTest von Werum, lassen sich Teile der Implementierung für beide Plug-ins verwenden.

Remote Access
remote-access

Mit dem Plug-in Remote Access kann ein externes System (z.B. Testmanagement) den aktuellen Status der Testabarbeitung vom TBA abfragen. Optional ist es auch möglich, von hier aus Prüfungen im TBA zu pausieren, sofern die Anbindung zwischen TBA und Prüfstandautomatisierung dies erlaubt.

Das Plug-in wird spezifisch auf die anfordernde Schnittstelle des Testmanagementsystems zugeschnitten und der Funktionsumfang umfasst die Bereitstellung der Statusinformationen des TBA. Das Plug-in kann um eine Abfrage von Statusinformationen aus der Prüfstandsautomatisierung erweitert werden. Hierfür wird es spezifisch an die Automatisierung angepasst.

Durch spezifische Anpassung kann das Plug-in auch um die Abfrage von Statusinformationen aus der Prüfstandsautomatisierung erweitert werden.

Authenticator
Authenticator

Das Plug-in Authenticator dient der Authentifizierung von Benutzern, die sich am TBA anmelden. Somit ist es möglich, mit technischen Benutzern als rechnerbezogenen Accounts im Betriebssystem zu arbeiten und dennoch den Anwender, der den TBA bedient, zu identifizieren. Ebenso kann das Authenticator Plug-in Zugangsdaten für Partnersysteme über zentrale Authentifizierungssysteme beschaffen.

Gängige Implementierungen verwenden Systemfunktionen des Betriebssystems, um Anwender am TBA anzumelden und zu authentifizieren. Für die Bereitstellung von Zugangstokens zu Partnersystemen können Funktionen in das Plug-in implementiert werden, die zum Beispiel einen Active Directory Server anbinden und von diesem anhand hinterlegter Benutzerdaten ein aktuelles, gültiges Zugangstoken für ein Partnersystem generieren lassen. Dieses Token kann dann dem jeweiligen Plug-in, das die Verbindung zu dem Partnersystem aufbauen möchte, zur Verfügung gestellt werden. Hierüber lässt sich der TBA prozesssicher in die Unternehmens-IT einbinden.